Inhalt --> Zeitung - Presse --> TSC plant Tanznachmittage und Jugenddisco
(Kornwestheimer Zeitung vom 13.09.2011)
TSC plant Tanznachmittage und Jugenddiscos

Kornwestheim Mit viel Tanz und Musik hat der TSC Solitude sein neues Domizil
in der Enzstraße eingeweiht.
Von Kathrin Radic-Volpert

Die Discokugel wirft bunte Reflektionen an die Wand, überall leuchten Lichtschläuche, der DJ lässt die Boxen brummen, und immer wieder mal wagt sich ein Tanzpaar auf das neue Parkett. Sonnenschein strahlt passend zur Einweihung der neuen Räume durch die großen Fenster auf Tänzer und Zuschauer.
Am Samstag war es soweit: Der Tanzsportclub Solitude feierte Einweihung in seinem neuen Domizil in der Enzstraße 17. "Es war schon ein großes Vorhaben", blickte Vereinsvorsitzender Ingo Mager auf die vergangenen Monate zurück. Nachdem dem Tanzclub die Räume in der ehemaligen Salamander-Kantine gekündigt worden waren, hatten sich die rund 50 Mitglieder auf die Suche nach einer neuen Unterkunft gemacht. Schließlich wurden sie in der Enzstraße gegenüber dem Einrichtungshaus Kleemann fündig. Allerdings mussten die Räume erst einmal tanztauglich eingerichtet werden. "Unsere Mitglieder haben wirklich engagiert mitgeholfen", freute sich Mager. "Da wurde Werkzeug geliehen, mitgeschleppt und sogar Essen für die Arbeiter vorbereitet." Der Arbeitsaufwand war nicht ohne. Es wurden Wände herausgerissen und neuer Boden verlegt. "Insgesamt haben wir sieben Kubikmeter Gipswand entfernt, 140 Quadratmeter Boden verlegt, gereinigt und gepflegt", zählte Mager auf. "Wir haben Hunderte von Dübeln und Schrauben verbraucht, 40 Umzugskisten geschleppt und alles auf über 450 Bildern festgehalten." Eigentlich hatten die Mitglieder mit einem Arbeitsaufwand von 250 Manntagen gerechnet, was umgerechnet etwa 780 Arbeitsstunden sind. Doch wie Mager berichtete, erwies sich diese Rechnung als zu niedrig angesetzt. "Insgesamt haben wir für Umzug und Renovierung über 1500 Arbeitsstunden gebraucht." Umso stolzer ist der TSC nun auf das Ergebnis. Am Samstag glänzten die neu aufgehängten Spiegel an den Wänden und zeigten das Bild von begeisterten Tänzern und gemütlich verweilenden Zuschauern. Ein kleiner Spiegel in einer Ecke dient als Erinnerungsstück: Auf ihm haben alle Mitglieder unterschrieben, die für die neuen Spiegelwände gespendet haben.
Auch ein kleines Bistro ist in den neuen Räumen an den Tanzsaal angeschlossen. Hier konnten sich erschöpfte Tänzer mit Kaffee und Kuchen stärken und dabei die Tänze der Turnierpaare des TSC beobachten. Später wurden auch Tanzneulinge aufs Parkett eingeladen und konnten erste Schritte beim Discofox-Workshop versuchen.
Künftig will der TSC die neuen Räume gerne ausgiebig nutzen - bestehende Gruppen sollen aufgestockt werden. "Es würde mich freuen, wenn wir mehr Kornwestheimer ansprechen könnten", meinte Mager. Um den Einstieg zu erleichtern will der TSC deshalb einen regelmäßigen Tanznachmittag und eine alkoholfreie Jugenddisco anbieten. Der erste Termin steht auch schon fest: Am 16. Oktober wird von 15 bis 17.30 Uhr der erste Tanztee in den neu gestalteten Vereinsräumen stattfinden
Die Volksbank Ludwigsburg unterstützte den Umbau auch finanziell. Kornwestheims Filialleiterin Maria Zeyrek überreichte einen Scheck in Höhe von 3000 Euro an den Verein.