Inhalt --> Zeitung - Presse -->Kleiner Verein stemmt großen Kraftakt
(Kornwestheimer Zeitung vom 29.08.2011)
Kleiner Verein stemmt großen Kraftakt

Kornwestheim Der Tanzsportclub Solitude hat seine neuen Räume in der Enzstraße bezogen. Von Werner Waldner

Die ersten Walzer sind getanzt -links herum klappt's ebenso gut wie rechts herum -, die Promenade geht reibungslos, der Platzwechselebenso. Beim TSC Solitude schaut man zufrieden auf die Arbeit dervergangenen Monate. Der Verein hat sich seit Beginn des Jahres weniger auf den Sport konzentriert als vielmehr auf die handwerklichen Fähigkeiten der Mitglieder. In der Enzstraße hat sich der TSC Solitude sein neues Domizil hergerichtet - fast ausnahmslos in Eigenarbeit. Ihre alte Wirkungsstätte in der früheren Salamander-Kantine an der Stammheimer Straße müssen die Tänzer verlassen: Das Haus wird abgerissen. Lange haben die Vereinsmitglieder nach einer Unterkunft gesucht. Es war gar nicht so einfach, das Passende zu finden. Groß genug muss es sein, damit die Tänzer genügend Platz für Cha-Cha-Cha, Jive und Quickstepp haben und bezahlbar natürlich auch. Mehrfach trafen sich die Tänzer zu außerordentlichen Mitgliederversammlungen, um sich Räumlichkeiten gemeinsam anzuschauen und zu befinden, ob gemietet wird oder nicht.

Kein Zuschuss – aber eine Spende

In der Enzstraße 17 - vis-ä-vis vom Einrichtungshaus Kleemann - sind die Mitglieder fündig geworden. Mehrere Wände mussten herausgerissen werden, damit aus den Büros ein großer Tanzsaal werden konnte.Nun ist alles fertig. Das Parkett, auf das der Verein besonders stolz ist liegt, die Spiegel - sie dienen den Tänzern zur eigenen Beobachtung - hängen an der Wand, und der Raum zum gemütlichen Zusammensitzen ist gleichfalls fertiggestellt. ,,Wir sind in den letzten Zügen", sagt der TSC-Vorsitzende Ingo Mager. Bis zum 10. September -dann will der Verein seine neuen Räumlichkeiten der Öffentlichkeit vorstellen - soll alles hergerichtet sein.
Die Renovierung hat das Vereinsvermögen aufgezehrt. Rund 10 000 Euro hätten die Arbeiten gekostet, berichtet Jürgen Haegler, der zweite Vorsitzende des Vereins. Eine großzügige Spende der Volksbank kam dem Verein sehr gelegen, für die Finanzierung der Spiegel sorgten die Mitglieder selbst. Auf einen Zuschuss des Württembergischen Landessportbundes hoffte der TSC Solitude vergebens. Mit 46 Mitgliedern ist der Verein zu klein für eine finanzielle Förderung. Mit den neuen Räumlichkeiten hofft der TSC auch auf neue Mitglieder. Im 100 Quadratmeter großen Trainingsraum können bequem acht bis zehn Paare gleichzeitig gut tanzen, sagt Ingo Mager. Einen Schwerpunkt der künftigen Aktionen will der Verein auf Discofox-Kurse legen. ,,Dieses Angebot wollen wir auf jeden Fall ausbauen",sagt der Vereinsvorsitzende.

Tanzen auf selbst verlegtem Parkett

Erste Kontakte können Tanzbegeisterte und solche, die es werden wollen, beim Tag der offenen Tür am 10. September knüpfen. Ab 14.30 Uhr sind die Türen in der neuen Unterkunft in der Enzstraße 17 geöff net. Nach den Grußworten startet um 15.30 Uhr der Publikumstanz. Die drei Turnierpaare des TSC stehen ab 15.45 Uhr aufdem - selbst verlegten - Parkett. Ein Discofox-Workshop startet um 16.30 Uhr. Und dann soll der Tanzalltag im neuen Domizil einkehren. Über die nächste Investition hat sich Jürgen Haegler allerdings auch schon Gedanken gemacht. Eine neue Musikanlage könnte der Verein gebrauchen. Aber erst muss das Sparbuch wieder gefüttert werden. . .